Was ist CLIP-no-Screening und warum kann es für Ihre Außenwirkung wichtig sein?

Kleine Funktion mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei ausgehenden Anrufen.

Es sind häufig die kleinen Features einer Telefonanlage, die den Unterschied machen. Man nimmt eigentlich kaum von ihnen Notiz und bemerkt sie nur, wenn sie im entscheidenden Moment fehlen. Ein solches Feature ist Clip-no Screening. In diesem Artikel zeigen wir ihnen auf, was sich genau dahinter verbirgt und warum diese Funktion für Ihre Außenwirkung wichtig sein kann.

Inhalt:

  • CLIP-no-Screening: Was ist das?
  • Anwendungsbereiche von CLIP-no-Screening
    • Rufweiterleitungen
  • CLIP-no-Screening bei equada
    • equada VoIP-Trunk
    • equada Hosted-PBX
    • MS Teams mit Telefonie von equada
  • CLIP-no-Screening: Außenwirkung stärken

CLIP-no-Screening: Was ist das?

CLIP-no-screening ist eine Zusammensetzung der Abkürzung CLIP (Calling Line Identification Presentation, dt. Rufnummernanzeige) und von „no screening“ was sich als „keine Überwachung“ übersetzen lässt.

Bringt man nun diese beiden Begrifflichkeiten zusammen, dass die gesendete Rufnummer bei ausgehenden Anrufen nicht überwacht wird. Dadurch lässt sich bei exernen Anrufen eine beliebige Rufnummer anzeigen, entweder aus dem eigenen Bestand oder eine andere Nummer.

Anwendungsbereiche von CLIP-no-Screening

Warum ist CLIP-no-Screening besonders in der Business-Telefonie ein unabdingbares, wenn nicht gar essentielles Leistungsmerkmal? Ein bekanntes Beispiel ist die Anzeige der Rufnummer der Zentrale anstelle der Durchwahl, damit bei Anrufen nach außen immer die bekannte „Firmen-Telefonnummer“ beim Adressaten ankommt und nicht die Durchwahl.  Oder die der Rufnummer des Sekretariats anstelle der direkten Durchwahl angezeigt wird.

Auch beim Umzug oder einem Anbieterwechsel kann es sinnvoll sein, die „bekannte Nummer“ nach außen anzeigen zu lassen, auch wenn schon die neuen Rufnummern genutzt werden.

CLIP-no-Screening kommt kurz gesagt überall dann zum Einsatz, wenn eine andere als die eigentliche Rufnummer des Anrufenden angezeigt werden soll.

Rufweiterleitungen

Auch bei Rufweiterleitungen ist eine solche Signalisierung der Anrufernummer möglich. So kann zum Beispiel bei einem Mitarbeiter die allgemeine Servicerufnummer angezeigt werden, auch wenn diese Rufnummer auf sein Handy umgeleitet wurde.

CLIP-no-Screening bei equada

Auch bei den Telefonie-Lösungen von equada bieten wir unseren Kunden das Feature CLIP-no-Screening an.

equada VoIP-Trunk

Der equada VoIP-Trunk verfügt standardmäßig über das Leistungsmerkmal der Rufnummernsignalisierung. Die Konfiguration hängt jedoch von der Telefonanlage ab. Anleitungen und weitere Informationen sind in den Konfigurationsanleitungen der Telefonanlagen zu finden.

equada Hosted-PBX

Auch unsere cloudbasierte Telefonanlage ermöglicht die Signalisierung bestimmter Rufnummern bei externen Anrufen. So lassen sich zentrale Rufnummern für Service, Zentrale oder Vertrieb bei allen Mitarbeitern der entsprechenden Abteilungen anzeigen, sobald diese extern telefonieren.

MS Teams Telefonie mit equada

Auch MS Teams bietet die Funktion „CLIP-no-Screening“ an. Allerdings ist sie dort unter den Anrufer-ID-Richtlinien zu finden. Konfigurieren lässt sie sich direkt im MS Teams Admin-Center.

CLIP-no-Screening: Außenwirkung stärken

Mit der Rufnummernsignalisierung können Sie selbst steuern, wie Sie von außen wahrgenommen werden sollen. Ob bei Anbieterwechsel, Umzug oder einfach als „Marketing-Instrument“, weil Sie eine einprägsame Rufnummer für Ihre Zentrale haben, auf der auch alle Anrufe kanalisiert werden sollen, Sie entscheiden bei den equada Telefonie-Losungen, welche Rufnummer angezeigt werden soll.

Die equada Garantie

Individueller Service

Unser zertifiziertes Technikerteam steht Ihnen immer zur Seite, auf Wunsch auch rund um die Uhr. Unser ISO-9001-zertifiziertes Qualitätsmanagement stellt dabei professionelle und individuelle Hilfe sicher.

Datenschutz

Sie schließen mit uns als deutschem Anbieter einen Vertrag nach deutschem Recht, und es gelten die strengen deutschen Datenschutz­bestimmungen.

Sicherheit

Höchstmaß an Sicherheit und Qualität. Wir betreiben für unsere Leistungen ein unabhängiges Backbone und Telekommunikations­netz. Zudem sind unsere Lösungen auf eigener Hardware in ISO-27001-zertifizierten Rechenzentren untergebracht.

Verantwortung

Wir stehlen uns nicht aus der Verantwortung: Wir haben direkten Zugriff auf alle Kernsysteme, die von uns eigenständig betrieben werden. Wir sind damit immer Ihr zuständiger Ansprechpartner.

Jetzt equada Partner werden und von attraktiven Vorteilen profitieren!

Von HostedPBX bis zum VoIP-Trunk mit Microsoft Teams-Integration: Erweitern Sie Ihr Produktportfolio mit unserem zuverlässigen und sicheren IP-Telefonie-Angebot bieten Sie Ihren Kunden ein maximales Telefonieerlebnis bei minimalem Aufwand für Sie.

Jetzt Newsletter
abonnieren!

Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und wir informieren Sie stets über neue Entwicklungen am Markt und Produktneuheiten.

Schritt 1 von 5

Firmendaten