VoIP-Telefonie: Enabler der Digitalisierung

Telefonielösung richtig einbinden, Funktionen maximal ausnutzen.

Die Digitalisierung ist eines der zentralen Themen der letzten Jahre. Unternehmen, Behörden, Organisationen und auch private Haushalte, die sich für das mobile Arbeiten zuhause oder unterwegs aufrüsten wollen, stellen Ihre Workflows und Prozesse auf den Prüfstand. Die Kommunikation per Telefon ist eine der wichtigsten Säulen in diesem Prozess. Wir zeigen im folgenden Artikel auf, wie Sie Ihre Telefonie-Lösung so optimieren können, dass sie die vielfältigen zur Verfügung stehenden Funktionen heutiger Anlagen voll für sich nutzen können.

Inhalt:

  • Telefonie und Kommunikation 2.0: Wo stehen Sie?
  • Ihre Workflows und Systeme
    • CRM – 1×1 der Kundenkommunikation
    • Plattformen
    • Drittsysteme für Unified Communications
    • Fax2Mail und Mail2Fax: Faxen im digitalen Zeitalter
  • Telefonielösungen von heute für morgen
    • equada Hosted-PBX Telefonanlage in der Cloud
    • equada-Telefonie mit MS Teams und Operator Connect

Telefonie und Kommunikation 2.0: Wo stehen Sie?

Nichts hat sich in den vergangenen 20 Jahren so sehr verändert, wie die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren. Gerade im Berufsalltag sind viele neue Kommunikationswege hinzugekommen; neben E-Mails sind Chats und Videocalls heute fester Bestandteil der beruflichen Zusammenarbeit.

Das Telefon ist dennoch in vielen Bereichen ein sehr wesentliches Kommunikationswerkzeug geblieben, da es nach wie vor die beste Möglichkeit darstellt, direkt im persönlichen Gespräch Entscheidungen herbeizuführen. Doch wie stellen Sie sicher, dass Ihre Telefonanlage auch optimal einsetzbar ist und mit den übrigen genutzten Tools und Anwendungen störungsfrei kommuniziert?

Dazu sollten Sie zunächst einmal Ihre Kommunikation genauer unter die Lupe nehmen. Wo nutzen Sie Ihre Telefonie-Lösung – im Unternehmen (ein oder mehrere Standorte), zuhause, unterwegs? Haben Sie umfangreichen telefonischen Kundenkontakt oder eine Servicehotline? Welche anderen Kommunikationslösungen nutzen Sie neben dem Telefon? Und, arbeiten diese Lösungen mit Ihrer Telefonanlage zusammen oder sind es eigene, vollkommen parallel laufende Systeme?

Ihre Workflows und Systeme

Ihre Telefonanlage sollte die in Ihrem Unternehmen eingesetzten Workflows und Systeme unterstützen und keinesfalls ein abgeschlossenes Ökosystem darstellen. Zu den wichtigsten Systemen, die im Unternehmensumfeld zum Einsatz kommen, gehören CRM-Systeme, Business-Plattformen wie Microsoft und Google sowie Unified-Communication-Lösungen. Aber auch das Fax ist nach wie vor gefragt, etwa in der Kommunikation mit Behörden oder für die formelle Kommunikation mit Dokumentationscharakter.

CRM-Systeme: das 1×1 der Kundenkommunikation

CRM-Systeme (CRM: Customer Relationship Management) sind für viele Unternehmen und Branchen eine wichtige Säule, um Kundenkontakte zu kanalisieren und aktives Beziehungsmarketing zu betreiben. Von der Akquise bis zur Bestandskundenpflege werden wichtige Daten im CRM zusammengeführt und verwaltet.

Oftmals sind neben telefonischen Kontaktdaten auch detaillierte Informationen zu vorangegangener Kommunikation, zu bestehenden oder angebotenen Waren und Services und mehr zu einem Lead oder Kunden im CRM vermerkt. Wie praktisch wäre es da, wenn Sie bei eingehenden Kundenanrufen alle Informationen zum Anrufenden zur Hand hätten oder direkt aus der Anwendung heraus telefonieren könnten?

Plattformen zur Zusammenarbeit

Plattformübergreifende Zusammenarbeit ist einer der zentralen Vorzüge in der digitalen Welt. MS Teams und Google G-Suite sind zwei Platzhirsche, die in sehr vielen Organisationen weltweit genutzt werden. Moderne Telefonielösungen gehen hier noch einen Schritt weiter, sodass auch Ihre Telefonkontakte direkt in die von Ihnen eingesetzte Plattform integriert werden können. So können Sie etwa Kontaktinformationen abrufen oder speichern oder, im Falle von MS Teams, direkt aus der Anwendung heraus telefonieren.

Drittsysteme für Unified Communications

Der Unified Communications-Ansatz, also die Zusammenführung aller relevanten Kommunikationsdienste im Unternehmen bei gleichzeitiger Aktivierung von Präsenzfunktionen verbessert die Zusammenarbeit im Team nachweislich und spart wertvolle Zeit. Unified Communications-Lösungen wie ESTOS ECSTA oder C4B, sollen dabei unterstützen. Mit der richtigen Telefonanlage können Sie auch diese beiden Welten zusammenführen. Für „echte“ Unified Communications.

Fax2Mail und Mail2Fax: Faxen im digitalen Zeitalter

Faxgeräte gehören vielleicht in einigen Unternehmen nicht mehr zur Hardware, aber als Software-basierte Lösung sind Faxnachrichten nach wie vor im Trend. Faxe können dank moderner Cloud-Telefonie heute als digitale Nachricht per E-Mail empfangen (Fax2Mail) oder versendet (Mail2Fax) werden. Und mit dem richtigen Softclient können Sie Ihre Faxnachrichten sogar mobil einsehen.

Telefonielösungen von heute für morgen

Wir haben vorstehend viel über die Möglichkeiten der IP-Telefonie gesprochen und wie sie mit Ihren Lösungen bestmöglich zusammenarbeitet. Jetzt möchten wir konkret zwei Produkte vorstellen, mit denen sich diese Möglichkeiten realisieren lassen. Die Cloud-basierte Telefonanlage equada Hosted-PBX und unsere Telefonie-Lösung mit MS Teams und Operator Connect.

equada Hosted-PBX Telefonanlage in der Cloud

Cloud-Telefonie ist heute im Plattform-Business angekommen. Die equada Hosted-PBX ist Ihre Schaltzentrale für „Telefonie Everywhere“. Sie lässt sich nicht nur mit den verschiedensten Systemen und Plattformen integrieren und bietet Faxoptionen, sondern ermöglicht mit den Softclients DesktopClient und MobileClient sowie DesktopOperator flexibles Arbeiten auf verschiedenen Endgeräten im Büro und unterwegs. So sind Sie jederzeit und an jedem Ort einsatzbereit und auf alles vorbereitet.

Mehr über equada Hosted-PBX hier.

equada-Telefonie mit MS Teams und Operator Connect

equada ist einer der wenigen deutschen Anbieter, die Microsoft Operator Connect Partner sind. Dadurch können wir MS-Teams-Telefonie anbieten, die ohne großen Technikaufwand auskommt und sich direkt im MS-Teams Admin Center verwalten lässt. Dank direktem Vertragsverhältnis zwischen equada und Microsoft ist beste Servicequalität gleich inbegriffen.

Mehr über equada mit MS Teams und Operator Connect hier.

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Die equada Garantie

Individueller Service

Unser zertifiziertes Technikerteam steht Ihnen immer zur Seite, auf Wunsch auch rund um die Uhr. Unser ISO-9001-zertifiziertes Qualitätsmanagement stellt dabei professionelle und individuelle Hilfe sicher.

Datenschutz

Sie schließen mit uns als deutschem Anbieter einen Vertrag nach deutschem Recht, und es gelten die strengen deutschen Datenschutz­bestimmungen.

Sicherheit

Höchstmaß an Sicherheit und Qualität. Wir betreiben für unsere Leistungen ein unabhängiges Backbone und Telekommunikations­netz. Zudem sind unsere Lösungen auf eigener Hardware in ISO-27001-zertifizierten Rechenzentren untergebracht.

Verantwortung

Wir stehlen uns nicht aus der Verantwortung: Wir haben direkten Zugriff auf alle Kernsysteme, die von uns eigenständig betrieben werden. Wir sind damit immer Ihr zuständiger Ansprechpartner.

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