Telefonie mit Operator Connect und MS Teams: Vertragslaufzeiten mit maximaler Flexibilität, einfache Portierung

Roberto Reina, Sales Manager bei equada, über das kontrovers diskutierte Thema.

Die Vertragslaufzeit ist bei Telefonieangeboten ein heißes Eisen. Daher haben wir bei unserem Vertrieb genau nachgefragt, wie es sich bei equada in Verbindung mit Operator Connect und MS Teams genau verhält.

Roberto Reina, was rätst du Kunden und Partnern?

„Vertragslaufzeit und Freimonate – hier sind wir bei Operator Connect flexibel. Wir richten uns ganz nach dem Kunden. Mögliche Laufzeiten sind monatlich, 1 Jahr, 2 Jahre oder 3 Jahre. Auch die Treue wird belohnt: Für jedes Jahr Vertragsbindung gibt es einen Freimonat.

Freimonat bedeutet, dass wir Ihnen die Grundgebühr für diesen Monat erstatten. Die Telefonieminuten werden normal berechnet. Da lohnt sich die Flatrate noch einmal mehr.

Aus meiner Erfahrung empfehle ich Verträge mit mindestens einem Jahr Laufzeit. Diese geben sowohl dem Kunden als auch uns Planungssicherheit und bringen Kostenvorteile. Wir haben es gerade am Gas- und Strommarkt gesehen, dass länger laufende Verträge sehr vorteilhaft sind. So hat man bei Preisänderungen am Markt ausreichend Zeit, sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen und wird davon nicht von heute auf morgen überrascht.“

Wenn Kunden bereits eine Rufnummer haben, möchten sie diese meist mitnehmen. Wie ist das dann mit der Vertragslaufzeit?

Roberto Reina: „Auch hier sind wir flexibel. Wir können Operator Connect für Teams sofort bereitstellen und einen zusätzlichen Rufnummernblock zuteilen. Der Kunde kann dann direkt telefonieren und z. B. seinen bestehenden Telefonanschluss auf die neuen Rufnummern weiterleiten, bis diese zu equada umgezogen bzw. portiert wurden. Dann beginnt der Vertrag auch sofort. Alternativ stellen wir Operator Connect erst kurz vor der Portierung bereit. In diesem Fall beginnt der Vertrag auch erst dann.

Unsere Auftragsbearbeitung kontaktiert jeden neuen Kunden, um die gewünschte Variante mit ihm abzusprechen. Wir gehen dabei individuell auf die Kundenwünsche ein und suchen die beste Lösung für einen reibungslosen Übergang zur Teams-Telefonie.“

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