Unify OpenScape Business PBX

Dieser Artikel aus dem equada Hilfeportal gibt Ihnen einen Einblick in die Konfiguration Ihrer Anlage. Dieser Artikel und weitere Informationen zur Einrichtung Ihres equada VoIP Trunks und zu vielen weitere Servicethemen finden Sie im equada Hilfe Portal unter hilfe.equada.de.

Falls Sie noch kein Kunden sind, testen sie GRATIS und UNVERBINDLICH unseren VOIP-Trunk für 4 Wochen und überzeugen Sie sich vom Mehrwert. Sie erhalten direkt nach der Anmeldung Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail.

Unify OpenScape Business PBX

Über diese Anleitung

Quelle equada GmbH
Geändert 06.06.2018
Hersteller  Unify Deutschland GmbH & Co. KG
Weitere Links Supportportal des Herstellers
Wikiseite der Telefonanlage
Andere Versionen

Bestimmt für

Modell Hersteller Firmware Datum Getestet von
OpenScape Business S Unify V2_R6.2.0_029 05.06.19 equada GmbH

So verwenden Sie diese Anleitung

Diese Anleitung verweist auf Ihre persönlichen Zugangsdaten, die Sie wie abgebildet, in einer Email von uns erhalten haben. Dabei gilt:

  • Grün abgebildete Werte sind individuell
  • Blau angezeigte Werte sind für alle Kunden identisch

Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer(n) in den meisten Fällen im Format „E.164 ohne Präfix“ z.B. „49305566123“ angegeben werden/wird.

Orange bedeutet, dass die Angabe der Werte nur in besonderen Fällen nötig ist (siehe Erläuterungen).

Auszug aus: Email mit den Zugangsdaten

Diese Anleitung bezieht sich auf die Standardeinstellungen unseres VoIP-Trunks. Änderungen an den Einstellungen des Trunks im Webportal können entsprechende Anpassungen am Gerät nötig machen.

Providerkonfiguration

Signalisierung der Rufnummer

Wählen Sie nun Ihren Administrator-Account unter „Administratoren“ aus und klicken auf „Bearbeiten“.
Stellen Sie hier den Account unter „Benutzerrolle“ auf „Expert“ um und bestätigen Sie dies mit „OK & Weiter“.

Melden Sie sich nun ab und wieder an und klicken auf den neuen Reiter „Experten-Modus“.
Navigieren Sie in der Navigationsleiste unter „Telefonie“ zum Punkt „Sprachgateway“ und wählen Sie unter „Internet-Telefonie Service Provider“ „equada“ aus.

Tragen Sie unter „Gateway Domain Name“ sowie „IP Adress/Host-Name“ Ihren SIP-Domain/Realm ein, den Sie durch die Willkommens-Mail bekommen haben.

Erweiterte Einstellungen

Setzen Sie ganz unten einen Haken bei „Erweiterte SIP-Provider-Daten anzeigen“, um erweiterte Optionen anzeigen zu lassen.

Unter diesen erweiterten Optionen lässt sich bestimmen, an welcher Stelle die CLIP-Rufnummer versendet werden soll. Hier kann auch die Übermittlung per „P-Preferred-ID“, ebenso wie die Rufnummerunterdrückung („CLIR“) konfiguriert werden.
Diese Einstellungen werden für einen einwandfreien Betrieb benötigt und sollten daher, so wie im Bild zu sehen ist, übernommen werden.

Rufnummernformat und Registrierung

Zusätzlich sollte in der gleichen Ansicht das Rufnummernformat auf „international“, der Wert von „Register Contact contains IP-Address“ auf „localIPAddr“ und der „CLIP no Screening support“ auf „not supported“ gesetzt werden. Weitere Einstellungen können Sie dem Bild entnehmen. Speichern Sie mit dem „Übernehmen“-Button die gesetzten Einstellungen und schließen das Fenster anschließend.

Übersicht

Wählen Sie dann in der Hauptansicht den Reiter „Einrichtung“ und dort den Menüpunkt „Zentrale Telefonie“ aus.
Anschließend klicken Sie neben „Internet-Telefonie“ auf „Bearbeiten“. Es öffnet sich nun eine Übersicht. Tragen Sie hier Ihre Landes- und Ortsvorwahl sowie Ihre Stammrufnummer ohne Vorwahlen und Durchwahlen ein.
Geben Sie die Landesvorwahl als „Landeskennzahl“, z. B. „49“, die Ortsvorwahl als „Ortskennzahl“, z. B. „1111“ ein:
Beispiel „Landeskennzahl“:
Komplette Rufnummer der Durchwahl -1: 491111222221
Benötigtes Format (grüner Teil):
49

Beispiel „Ortskennzahl“:
Komplette Rufnummer der Durchwahl -1: 491111222221
Benötigtes Format (grüner Teil):
1111

Klicken Sie anschließend auf „OK & Weiter“.

Provider aktivieren

In der Providerliste entfernen Sie den Haken bei „Keine Telefonie über Internet“, aktivieren Sie den Haken neben „equada“ und drücken anschließend die „Bearbeiten“-Schaltfläche.

Bearbeiten des Internet-Telefonie Service Provider

Hier sollten auch die Daten stehen, die Sie bereits in der Expertenansicht eingetragen haben.
Ansonsten tragen Sie unter „Gateway Domain Name“ sowie „IP Adress/Host-Name“ Ihren SIP-Domain/Realm ein, den Sie durch die Willkommens-Mail erhalten haben.
Bestätigen Sie die Eingabe mit „OK & Weiter“

Teilnehmer hinzufügen

Nun können Sie einen neuen Teilnehmer hinzufügen.

Teilnehmer konfigurieren

Klicken Sie auf „Hinzufügen“ und tragen hier in die oberen beiden Zeilen den SIP-Account ein. Die Daten finden Sie in Ihrer Willkommens-Mail und im Webportal.
Tragen Sie in die nächsten beiden Zeilen das SIP-Passwort ein.
Unter „Standard-Rufnummer“ tragen Sie eine Ihrer Rufnummern ein. Diese sollte mit Landesvorwahl, Ortsvorwahl und Durchwahl, dort eingetragen werden.

Beispiel:
Komplette Rufnummer der Durchwahl -1: 491111222221
Benötigtes Format (grüner Teil) z.B.:
491111222221

Betätigen Sie im Anschluss den „OK & Weiter“ Button, den Punkt „Rufnummernzuordnung für equada“ können Sie überspringen.

Status

Über den Button „Status anzeigen“ sollte der Status bei equada noch rot erscheinen. Dies ist allerdings zu diesem Zeitpunkt noch korrekt. Schließen Sie Wizard durch Klicken auf „Beenden“.

Beispiel für Rufnummernformatierung für ausgehende Anrufe

Beachten Sie, dass diese Wahlregeln mit einem SIP-Client getestet wurden. Bei anderen Clients (z. B. HFA) können ggf. andere Wahlregeln nötig sein.

Navigieren Sie zu „Experten-Modus“ -> „Telefonie“ -> „LCR“. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie auf „Wahlregel“ klicken. Ändern Sie hier das Wahlregelformat bei „SIP“ und „SIP Lokal“ zu „A“ und überprüfen Sie, ob bei beiden in der Spalte „Verfahren des Netzanbieters“ „Hauptnetzanbieter“ eingestellt ist.

Die Rufnummer können Sie dann im Format +491111222222 wählen.

Diese Anleitung ist nicht Leistungsbestandteil des Services und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenfalls hat der Provider die Anleitungen regelmäßig nicht getestet/verifiziert. Eine Haftung für Schäden aus dieser Anleitung, wenn nicht zwingend vorgeschrieben (siehe AGB), wird ausgeschlossen. Der Kunde kann in Bezug auf den Service keine Ansprüche gegen den Provider herleiten.

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