SwyxWare

Dieser Artikel aus dem equada Hilfeportal gibt Ihnen einen Einblick in die Konfiguration Ihrer Anlage. Dieser Artikel und weitere Informationen zur Einrichtung Ihres equada VoIP Trunks und zu vielen weitere Servicethemen finden Sie im equada Hilfe Portal unter hilfe.equada.de.

Falls Sie noch kein Kunden sind, testen sie GRATIS und UNVERBINDLICH unseren VOIP-Trunk für 4 Wochen und überzeugen Sie sich vom Mehrwert. Sie erhalten direkt nach der Anmeldung Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail.

SwyxWare

Über diese Anleitung

Quelle equada GmbH
Geändert 16.05.2018
Hersteller Swyx Solutions AG
Weitere Links Supportservices des Herstellers
Wissensdatenbank des Herstellers

Bestimmt für

Modell Hersteller Firmware Datum Getestet von
SwyxWare 2015 R3 Swyx Solutions AG 10.30.2092 de-DE 30.07.2015 equada GmbH
SwyxWare 2015 R3 Swyx Solutions AG 10.40.2540 de-DE 12.09.2017 equada GmbH

So verwenden Sie diese Anleitung

Diese Anleitung verweist auf Ihre persönlichen Zugangsdaten, die Sie wie abgebildet, in einer Email von uns erhalten haben. Dabei gilt:

  • Grün abgebildete Werte sind individuell
  • Blau angezeigte Werte sind für alle Kunden identisch

Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer(n) in den meisten Fällen im Format „E.164 ohne Präfix“ z.B. „49305566123“ angegeben werden/wird.

Orange bedeutet, dass die Angabe der Werte nur in besonderen Fällen nötig ist (siehe Erläuterungen).

Auszug aus: Email mit den Zugangsdaten

Diese Anleitung wurde von uns erstellt. Sie zeigt, wo Sie die benötigten Einstellungen vornehmen und wie Sie Ihren VOIP-Trunk mit der Starface registrieren. Außerdem wird behandelt wie Sie Ihre Rufnummern in die Starface eintragen.

Diese Anleitung bezieht sich auf die Standardeinstellungen unseres VoIP-Trunks. Änderungen an den Einstellungen des Trunks im Webportal können entsprechende Anpassungen am Gerät nötig machen.

Providerprofil einfügen

Beenden Sie bitte die SwyxWare-Administration und laden Sie bitte die Datei „“ herunter, indem Sie auf den Namen klicken. Benennen Sie diese in „CustomProviderProfiles.config“ um, durch Entfernen der Zeichen „0-“ und fügen Sie diese im Verzeichnis „C:ProgrammeSwyxWare“ (32-Bit) bzw. „C:Program Files (x86)SwyxWare“ (64-Bit) ein. Sie können nun die SwyxWare-Administration wieder starten.

Trunk-Gruppe erstellen

Assistenten starten

Um Ihren Trunk in der SwyxWare zu konfigurieren, benötigen Sie zuerst eine Trunk-Gruppe. Um diese anzulegen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste in der SwyxWare-Administration auf „Trunk-Gruppen“ und wählen Sie „Trunk-Gruppe hinzufügen…“ aus.

Name und Beschreibung

Nachdem Sie einmal auf „Weiter“ geklickt haben, können Sie den Namen der Trunk-Gruppe und eine passende Beschreibung dafür eintragen.

Art der Trunk-Gruppe

Wählen Sie bei „Art der Trunk-Gruppe“ bitte „SIP“ aus und benutzen Sie als „Profil“ „equada GmbH (DE)“.

Definition der Weiterleitung

Hier können Sie die Voreinstellung „für alle externen Rufe“ beibehalten und auf „Weiter“ klicken, sofern Sie nur Ihren equada Trunk für ausgehende Anrufe verwenden möchten.

Standortprofil

Die Voreinstellung „Vorgabenstandort“ können Sie auch hier verwenden, sofern kein anderer Standort konfiguriert wurde. Danach klicken Sie bitte wieder auf „Weiter“ und schließen den Assistenten ab.

Trunk erstellen

Assistenten starten

Nachdem Sie die Trunk-Gruppe „equada“ angelegt haben, können Sie per Rechtsklick auf diese und dem Auswählen von „Trunk hinzufügen“ den Assistenten zur Einrichtung Ihres equada Trunks starten.

Name des Trunks

Nachdem Sie einmal auf „Weiter“ geklickt haben, können Sie den Namen des Trunks und eine passende Beschreibung dafür eintragen.

SIP-Trunk-Provider/Benutzerdaten

Bitte tragen Sie hier Ihren SIP-Account unter „Benutzer-ID“ und „Benutzername“ ein. Als „Kennwort“ benutzen Sie bitte Ihr SIP-Passwort. Diese Daten können Sie entweder Ihrer Willkommens-Mail oder Ihrem Webportal entnehmen.

Rufnummern

Hier können Sie Ihren Rufnummernblock eintragen. Geben Sie dafür die Landesvorwahl als „Landeskennzahl“, z. B. „49“, die Ortsvorwahl als „Ortskennzahl“, z. B. „1111“ und die „Erste Rufnummer“ sowie die „Letzte Rufnummer“ im Format Stammnummer mit Durchwahl an.

Beispiel:
Komplette Rufnummer mit der Durchwahl -1: 491111222221
Benötigtes Format (grüner Teil):
222220
und
222229

D.h. bei einer Rufnummer 49111122222 [0-9] als erste Rufnummer 222220 und als letzte Rufnummer 222229.

SIP-URI

Tragen Sie hier bitte die SIP-URI ein. Als „Name2“ benutzen Sie bitte die SIP-Domain/Realm und bei „Name1“ bitte Ihre Rufnummer im Format E164 ohne führendes Plus und Durchwahlen mit einem Stern am Ende, welcher für eine beliebige Anzahl an Ziffern für die Durchwahl steht.

Beispiel:
Komplette Rufnummer: 49111122222[0-9]
Benötigtes Format (grüner Teil): 49111122222*

Codecs

Entfernen Sie bitte den Haken bei „G.722 und „G.729“.

Anzahl der Kanäle

Geben Sie bitte hier die Anzahl der gebuchten Sprachkanäle an. Die Anzahl der Sprachkanäle können Sie entspricht der Anzahl der gebuchten Sprachkanäle/-channels. Diese können Sie bspw. Ihrem Vertrag oder Ihrem Kundenportal unter „Konto“ -> „Verträge“ -> Vertrag anklicken -> Reiter/Tab „Optionen“ entnehmen.

Computername

Falls gewünscht können Sie hier den Namen abändern. Beenden Sie danach bitte den Assistenten mit einem Klick auf „Fertig stellen“.

Eigenschaften der Trunk-Gruppe ändern

Reiter/Tab „SIP“

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gerade erstellte Trunk-Gruppe und wählen Sie „Eigenschaften“ aus. In dem neuen Fenster navigieren Sie bitte zum Reiter/Tab „SIP“ und fügen unter „Realm“ die SIP-Domain/Realm ein.

Reiter/Tab „Rechte“

Prüfen Sie bitte im Reiter/Tab „Rechte“, ob bei „Anrufberechtigung“ „Keine Rufbeschränkung“ eingestellt ist. Ist dies nicht der Fall, ergänzen Sie dies bitte.

Weitere Optionen

Allgemeines

Die folgenden Einstellungen wurden uns von einem Kunden übermittelt und von uns nicht überprüft.

Eigene Rufnummer übermitteln

Konfigurieren Sie bitte SwyxWare wie im Screenshot zu sehen. Loggen Sie sich anschließend bitte in unser Kundenportal mit Ihren Zugangsdaten ein. Danach können Sie zu „Einstellungen“ -> „VOIP-Trunk“ -> „Erweiterte Einstellungen“ (auf der rechten Seite) navigieren. Hier gibt es den Punkt „CLIP no screening per:“. Bitte stellen Sie hier den Wert von „P-Preferred ID (Standard)“ auf „From Userpart“ um.

Fax über Swyx

Bitte übernehmen Sie die Konfiguration für SwyxWare wie im Screenshot zu sehen ist.

Diese Anleitung ist nicht Leistungsbestandteil des Services und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenfalls hat der Provider die Anleitungen regelmäßig nicht getestet/verifiziert. Eine Haftung für Schäden aus dieser Anleitung, wenn nicht zwingend vorgeschrieben (siehe AGB), wird ausgeschlossen. Der Kunde kann in Bezug auf den Service keine Ansprüche gegen den Provider herleiten.

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