Bei equada hat das Thema Datenschutz einen hohen Stellenwert. Daher unterziehen wir uns regelmäßig der externen Datenschutzprüfung der Gindat GmbH, den europaweit tätigen Experten im Bereich IT-Normierung und Datenschutz. Das Datenschutzzertifikat 2022 von Gindat bestätigt, dass equada erneut alle Datenschutzbestimmungen von DSGVO und BDSG in vollem Umfang erfüllt.
„Die Zertifizierung durch Gindat ist für uns Bestätigung, dass wir bei equada mit unseren bisherigen Maßnahmen rund um den Datenschutz richtig liegen. Wir freuen uns daher, unseren Kunden und Partnern auch weiterhin Cloud-basierte Telefonie auf höchstem technischen und datenschutzrechtlichen Niveau anbieten zu können,“ kommentiert Bernd Büdenbender, Geschäftsführer von equada.
Datenschutz bei Cloud-Telefonanlagen von equada
Cloudbasierte Telefonanlagen wie die Hosted-PBX von equada haben für Unternehmen die Zusammenarbeit im Team und auch die Kommunikation mit Kunden in den letzten Jahren deutlich einfacher gemacht: So ist etwa das ortsunabhängige Arbeiten dank mobiler Applikationen einfach umzusetzen, aber auch Statusabfragen oder Informationen zum Account des anrufenden Kunden sind durch die Integration der Telefonielösungen mit Drittsystemen vielfach auf einen Klick abrufbar.
Doch bei allen Vorteilen, die die „Datenwolke“ gerade im Bereich der Business-Telefonie bietet, ist beim Thema Datenschutz Aufmerksamkeit gefragt. So ist es zum Beispiel entscheidend bei der Auswahl des Anbieters, ob dieser allen Vorgaben der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bzw. des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) erfüllt, wie dies bei equada der Fall ist. Dies gilt umso mehr, seit der EuGH die Safe Harbour-Regelung für ungültig befunden hat. Die Speicherung von Daten auf Servern außerhalb der EU, wie dies bei vielen internationalen Anbietern der Fall ist, kann so für Unternehmen zum unkalkulierbaren Risiko werden.
equada: Datenschutz mit Verantwortung
Datenschutz bedeutet für equada auch Verantwortung. Grundlage für das positive Ergebnis unserer Zertifizierung ist der Standort Deutschland für alle Rechenzentren. Keinerlei Kundendaten der equada werden im Ausland verarbeitet. Da wir ausschließlich mit eigener Infrastruktur arbeiten, können wir jederzeit nachvollziehen, wo sich die Daten unserer Kunden befinden. Auch im Störungsfall sind wir für sie immer der zuständige Ansprechpartner.
Lorenz Barth: „Wir wissen um die Bedeutung des Datenschutzes, gerade für den Mittelstand in Deutschland. Diese Unternehmen haben den Fokus auf ihrem Kerngeschäft, müssen produktiv und effizient arbeiten können, ohne sich durch zusätzlichen Verwaltungsaufwand zu belasten. Daher ist es für uns als Lösungsanbieter so wichtig, uns beim Thema Datenschutz immer auf dem Laufenden zu halten, durch regelmäßige Überprüfung extern wie intern. Für unsere Kunden und Partner bedeutet dies, dass sie immer eine zu 100% datenschutzkonforme Lösung nach deutschem Recht erhalten.“
Equada ist zudem Mitglied der Allianz für Cybersicherheit und der EuroCloud-Initiative des eco.
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