Auerswald COMpact/COMmander

Dieser Artikel aus dem equada Hilfeportal gibt Ihnen einen Einblick in die Konfiguration Ihrer Anlage. Dieser Artikel und weitere Informationen zur Einrichtung Ihres equada VoIP Trunks und zu vielen weitere Servicethemen finden Sie im equada Hilfe Portal unter hilfe.equada.de.

Falls Sie noch kein Kunden sind, testen sie GRATIS und UNVERBINDLICH unseren VOIP-Trunk für 4 Wochen und überzeugen Sie sich vom Mehrwert. Sie erhalten direkt nach der Anmeldung Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail.

Auerswald COMpact/COMmander

Über diese Anleitung

Quelle Hersteller
Geändert 17.05.2018
Hersteller Auerswald GmbH & Co. KG
Weitere Links Kontaktinformation zum Support des Herstellers
Andere Versionen

Bestimmt für

Modell Hersteller Firmware Datum Getestet von
4000 Auerswald 6.6B Build 000 12.05.2016 Auerswald
4000 Auerswald 6.6F Build 000 07.02.2017 Auerswald
4000 Auerswald 6.8C 12.12.2017 Auerswald
5000/5000R Auerswald 6.8C 12.12.2017 Auerswald
5200/5200R Auerswald 6.8C 12.12.2017 Auerswald
5500R Auerswald 6.8C 12.12.2017 Auerswald
6000-Serie Auerswald 6.8C 12.12.2017 Auerswald
4000 Auerswald 7.0A 04.01.2018 Auerswald
5000/5000R Auerswald 7.0A 04.01.2018 Auerswald
5200/5200R Auerswald 7.0A 04.01.2018 Auerswald
5500R Auerswald 7.0A 04.01.2018 Auerswald
6000-Serie Auerswald 7.0A 04.01.2018 Auerswald
4000 Auerswald 7.2A 24.08.2018 Auerswald
5000/5000R Auerswald 7.2A 24.08.2018 Auerswald
5200/5200R Auerswald 7.2A 24.08.2018 Auerswald
5500R Auerswald 7.2A 24.08.2018 Auerswald
6000-Serie Auerswald 7.2A 24.08.2018 Auerswald

Diese Anleitung wurde von equada GmbH erstellt. Sie zeigt anhand der Auerswald COMpact 4000, wo Sie die benötigten Einstellungen vornehmen und wie Sie Ihren Trunk mit der Auerswald COMpact 4000/5000/5000R/5200/5200R/5500R und mit der Auerswald COMmander 6000-Serie registrieren können. 

So verwenden Sie diese Anleitung

Diese Anleitung verweist auf Ihre persönlichen Zugangsdaten, die Sie wie abgebildet, in einer Email von uns erhalten haben. Dabei gilt:

  • Grün abgebildete Werte sind individuell
  • Blau angezeigte Werte sind für alle Kunden identisch

Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer(n) in den meisten Fällen im Format „E.164 ohne Präfix“ z.B. „49305566123“ angegeben werden/wird.

Orange bedeutet, dass die Angabe der Werte nur in besonderen Fällen nötig ist (siehe Erläuterungen).

Diese Anleitung bezieht sich auf die Standardeinstellungen unseres VoIP-Trunks. Änderungen an den Einstellungen des Trunks im Webportal können entsprechende Anpassungen am Gerät nötig machen.

Auszug aus: Email mit den Zugangsdaten

Grundsätzliche Informationen

Das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Drücken Sie die Taste „Reset“. Drücken Sie innerhalb von 2 Sekunden die Taste Default und halten Sie diese gedrückt bis die Lampe langsam blinkt (zwischen 10 und 15 Sekunden). Lässt man die Taste zu früh oder zu spät los, wird das Gerät nicht zurückgesetzt! Der Reset ist abgeschlossen, sobald die Power-LED wieder grün leuchtet.

Zugriff auf die Weboberfläche

Um Zugriff auf die Weboberfläche zu erlangen, müssen Sie die IP-Adresse des Gerätes in die Adresszeile eines Webbrowser eingeben. Sollte Ihnen die IP-Adresse nicht bekannt sein, überprüfen Sie bitte welche IP-Adresse von Ihrem DHCP-Server vergeben wurde.

Konfiguration

Online-Konfiguration

Navigieren Sie bitte unter „Öffentliche Netze“ zu Voice over IP (VoIP). Wählen Sie anschließend bitte den Punkt „Anbieter“ aus.

Konfiguration herunterladen

Klicken Sie nun bitte auf „Online-Konfiguration“ und wählen Sie anschließend bitte „de_equada_VoIP-Trunk_IPV4_V200“ aus und laden Sie die Konfig.

Konfigurieren

Wählen Sie nun bitte den soeben erstellten Eintrag „de_equada_VoIP-Trunk_IPV4_V200“ aus durch Klick auf „Konfigurieren“.
Geben Sie nun bitte die Informationen, wie in den folgenden Screenshots zu sehen und sofern noch nicht voreigestellt, ein.

Accounts

Navigieren Sie nun bitte zu „Accounts“ und erstellen Sie einen neuen Eintrag per Klick auf „Neu“.
Wählen Sie anschließend bitte unter „Anbietername“ den soeben erstellten Anbieter aus und vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen unter „Accountname“.
Setzen Sie im Anschluss bitte einen Haken bei dem Punkt „TK-Anlagenanschluss“ und bestätigen Sie mit „Speichern“.

Account konfigurieren

Klicken Sie nun bitte bei dem soeben erstellen Account auf „Konfigurieren“ und geben Sie im Anschluss die Informationen ein, wie im Screenshot zu sehen ist.
Verwenden Sie bei „Anlagenrufnummer“ bitte Ihre Rufnummer ohne Durchwahl, Landes- und Ortsvorwahl ein.

Beispiel:
Komplette Rufnummer der Durchwahl -1: 49111123456781
 Benötigtes Format (grüner Teil): 2345678 

Bei „Ortsvorwahl“ verwenden Sie bitte Ihre eigene Ortsvorwahl.
Durch „Neu“ können Sie die Durchwahl (DDI) einstellen.
Speichern Sie bitte anschließend die eingegebenen Informationen.

DDI

Klicken Sie nun bitte wieder auf „Speichern“. Die Accountansicht sollte wie folgt aussehen:

Rufverteilung

Navigieren Sie nun bitte zur „Rufverteilung“. Wählen Sie hier nun bitte „VoIP-TK-Anlagenanschluss“ aus sowie den soeben erstellten Account.
Hier können Sie nun z.B. die eingehende Rufnummernverteilung auf die Nebenstelle 20 einstellen.

Verschlüsselung (TLS/SIPS und SRTP)

4.1 Account konfigurieren

Navigieren Sie zu „Öffentliche Netze“ -> „Voice over IP (VoIP)“ -> „Anbieter“ und klicken Sie auf den Button „Konfigurieren“ neben „de_equada_VoIP-Trunk_IPV4_V200“. Bitte setzen Sie alle Haken und füllen Sie alle Felder so aus, wie unten in den folgenden Bildern zu sehen ist.
Laden Sie sich bitte diese Datei herunter und fügen Sie diese anschließend unter „Stammzertifikat des Anbieters“ hinzu.

Diese Anleitung ist nicht Leistungsbestandteil des Services und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenfalls hat der Provider die Anleitungen regelmäßig nicht getestet/verifiziert. Eine Haftung für Schäden aus dieser Anleitung, wenn nicht zwingend vorgeschrieben (siehe AGB), wird ausgeschlossen. Der Kunde kann in Bezug auf den Service keine Ansprüche gegen den Provider herleiten.