Asterisk FreePBX

Dieser Artikel aus dem equada Hilfeportal gibt Ihnen einen Einblick in die Konfiguration Ihrer Anlage. Dieser Artikel und weitere Informationen zur Einrichtung Ihres equada VoIP Trunks und zu vielen weitere Servicethemen finden Sie im equada Hilfe Portal unter hilfe.equada.de.

Falls Sie noch kein Kunden sind, testen sie GRATIS und UNVERBINDLICH unseren VOIP-Trunk für 4 Wochen und überzeugen Sie sich vom Mehrwert. Sie erhalten direkt nach der Anmeldung Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail.

Asterisk FreePBX

Über diese Anleitung

Quelle equada GmbH
Geändert 08.09.2017
Hersteller Sangoma Technologies Inc.
Weitere Links Wiki des Herstellers
Forum des Herstellers
Support des Herstellers

Bestimmt für

Modell Hersteller Firmware Datum
FreePBX Sangoma Technologies Inc.  12.0.74 30.07.2015 equada GmbH
FreePBX Sangoma Technologies Inc.  14.0.1.4 08.09.2017 equada GmbH

So verwenden Sie diese Anleitung

Diese Anleitung verweist auf Ihre persönlichen Zugangsdaten, die Sie wie abgebildet, in einer Email von uns erhalten haben. Dabei gilt:

  • Grün abgebildete Werte sind individuell
  • Blau angezeigte Werte sind für alle Kunden identisch

Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer(n) in den meisten Fällen im Format „E.164 ohne Präfix“ z.B. „49305566123“ angegeben werden/wird.

Orange bedeutet, dass die Angabe der Werte nur in besonderen Fällen nötig ist (siehe Erläuterungen).

Diese Anleitung bezieht sich auf die Standardeinstellungen unseres VoIP-Trunks. Änderungen an den Einstellungen des Trunks im Webportal können entsprechende Anpassungen am Gerät nötig machen.

Auszug aus: Email mit den Zugangsdaten

Konfiguration

Anmelden

Melden Sie sich bitte an Ihrer FreePBX mit Administratorrechten an.
Fügen Sie bitte unter „Connectivity/Hauptleitungen“ mit „Amtsleitung hinzufügen“ – „SIP (chan_sip) Amtsleitung hinzufügen“ einen neuen Trunk hinzu.

Nehmen Sie bitte anschließend folgende Einstellungen unter „General Settings“ vor:
Unter „Trunk Name“ tragen Sie bitte den gewünschten Namen des Trunks ein, z.B. „mein VoIP-Trunk“.

Outgoing Settings

Danach tragen Sie bitte im Reiter „sip Einstellungen“ unter „Outgoing“ als Trunknamen Ihre SIP-Domain/Realm ein und in den „PEER Details“ tragen Sie bitte die Daten aus dem Screenshot, ergänzt mit Ihren Zugangsdaten, ein:

Registration

Als Nächstes navigieren Sie zum Reiter „Incoming“ und kopieren Sie bitte die folgende Zeile aus dem Bild, wiederum ergänzt um Ihre Zugangsdaten und fügen Sie diese in „Register String“ ein.

Connectivity/Outbound Routes

Bitte navigieren Sie anschließend zu „Connectivity“ – „Outbound Routes“ und fügen Sie eine neue Route hinzu. Geben Sie dort den gewünschten Namen an und wählen Sie unter „Trunk Sequence for Matched Routes“ Ihren Trunk aus.

Dial Pattern

Hier finden Sie noch allgemeine Hinweise, wie Sie den Reiter „Dial Pattern“ anpassen können, damit Anrufe über equada im richtigen Format (E.164) übermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass dies keinen vollständigen DialPlan darstellt und Anpassungen auf Ihre individuellen Bedürfnisse nötig sein können.
Es muss darauf geachtet werden, dass bei Ortsnetzgesprächen (Zeile 1), Festnetzgesprächen (Zeile 2) und internationalen Gesprächen (Zeile 3) die Anrufe im E.164 Format (mit 49 oder führendes +) an uns übermittelt werden.
Dieses Beispiel für „Dial Pattern“ beinhaltet keinen Notruf.

Beispiel:
Komplette Rufnummer mit der Durchwahl -0: 491111222220 
Benötigtes Format für Landes- + Ortsvorwahl: 491111

Fügen Sie bitte zuletzt für die Rufnummernsignalisierung noch Folgendes in die Datei „extensions.conf“ unter „/etc/asterisk/“ ein:

[macro-dialout-trunk-predial-hook]

exten => s,1,SipAddHeader(P-Preferred-Identity:SIP-Domain/Realm>)
exten => s,2,MacroExit()

Diese Anleitung ist nicht Leistungsbestandteil des Services und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenfalls hat der Provider die Anleitungen regelmäßig nicht getestet/verifiziert. Eine Haftung für Schäden aus dieser Anleitung, wenn nicht zwingend vorgeschrieben (siehe AGB), wird ausgeschlossen. Der Kunde kann in Bezug auf den Service keine Ansprüche gegen den Provider herleiten.

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