Konfigurationsanleitung

Die nachfolgende Anleitung zeigt Ihnen wie Sie Schritt-für-Schritt Ihren SIP-Trunk mit der Telefonanlage Gemeinschaft 5 konfigurieren.

 

Falls Sie noch kein Kunden sind, testen sie GRATIS und UNVERBINDLICH unseren VOIP-Trunk für 4 Wochen und überzeugen Sie sich vom Mehrwert. Sie erhalten direkt nach der Anmeldung Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail.

Gemeinschaft 5

Quelle: equada
Geändert: 22.06.16
Hersteller: Alternative Solutions
Weitere Links: Firewallanleitung
Forum des Herstellers
Bestimmt für:
Modell Hersteller Firmware Datum Getestet von
Gemeinschaft Alternative Solution GS 5.2-beta3 22.06.2016 equada GmbH

So verwenden Sie diese Anleitung:

Diese Anleitung verweist auf Ihre persönlichen Zugangsdaten, die Sie wie abgebildet, in einer Email von uns erhalten haben. Dabei gilt:

  • Grün abgebildete Werte sind individuell
  • Blau angezeigte Werte sind für alle Kunden identisch

Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer(n) in den meisten Fällen im Format "E.164 ohne Präfix" z.B. "49305566123" angegeben werden/wird.

Orange bedeutet, dass die Angabe der Werte nur in besonderen Fällen nötig ist (siehe Erläuterungen).

Wichtiger Hinweis:

Diese Anleitung bezieht sich auf die Standardeinstellungen unseres VoIP-Trunks. Änderungen an den Einstellungen des Trunks im Webportal können entsprechende Anpassungen am Gerät nötig machen.

Auszug aus: Email mit den Zugangsdaten
Rufnummer(n)
SIP-Domain/Realm
SIP-Account
SIP-Passwort
trunking.equada.net:5060
5060

1. Gateway

1.1 Gateway anlegen

Zuerst klicken Sie bitte auf der Übersichtsseite des Adminusers unter "Gateways" auf "Neu anlegen"
Anschließend tragen Sie bitte einen beliebigen Namen und eine Beschreibung ein und setzen den Haken bei Inbound und Outbound, wie auf den Bild zu sehen. Unter Technologie wählen Sie bitte "SIP" aus.

equada Gateway
sip
equada Gateway

1.2 Gateway Übersicht

Sie befinden sich nun auf der Übersicht Ihres soeben erstellen Gateways

IP-Adresse
^IP-Adresse$
equada Gateway
sip
equada Gateway

1.3 Informationen abändern

Anschließend muss unter "Einstellungen" die "Domain Authentification", "Authentification Source" und "Authentification Pattern" abgeändert werden durch Klick auf "Bearbeiten". Bei "Domain" geben Sie bitte Ihre SIP-Domain/Realm ein, die Sie aus Ihrer Willkommens-Mail entnehmen können und bei der "Authentification source" tragen Sie bitte "sip_gateway" ein. Bei "Authentification pattern" verwenden Sie bitte statt dem X die ID des Gateways.

equada Gateway
sip
equada Gateway
SIP-Domain/Realm
sip_gateway
^gatewayX$

1.4 Neu anlegen

Anschließend fügen Sie bitte noch den "Username", "Password" sowie "Register" hinzu. Klicken Sie bitte hierfür auf den "Neu anlegen" Button. In der Liste unter "Name" können Sie die genannten Punkte auswählen. Entnehmen Sie bitte hierfür die Anmeldeinformationen aus Ihrer Willkommens-Mail. Bei "Username" tragen Sie bitte Ihren SIP-Account ein, unter Password Ihr SIP-Passwort. Setzen Sie bei Register bitte "true" ein.

equada Gateway
sip
equada Gateway
SIP-Domain/Realm
sip_gateway
^gatewayX$
SIP-Account
SIP-Passwort
true

1.5 Neustart

Bitte führen Sie nun einen Neustart der Gemeinschaft 5 aus. Dies können Sie über die Console per "/etc/init.d/freeswitch restart"

Ihnen werden nun im oberen Bereich weitere Informationen angezeigt, die automatisch bezogen wurden.

equada Gateway
sip
equada Gateway
SIP-Account
<SIP-Account@SIP-Domain/Realm>
SIP-Domain/Realm
sip:SIP-Account@SIP-Domain/Realm
Proxy
<sip:gatewayX@IP;>

2. SIP-Accounts

2.1 Neu anlegen

Bitte gehen Sie nun in der Übersichtsseite der Gemeinschaft 5.1 bei "SIP-Accounts" auf "Neu anlegen". Verwenden Sie bei Caller Name Ihren SIP-Account und wählen Sie die gewünschten Features. Drücken Sie anschließend bitte auf "Absenden"

SIP-Account

2.2 Bearbeiten

Drücken Sie nun bitte auf bearbeiten und geben Sie unter "Auth Name" Ihren SIP-Account ein und unter "Passwort" Ihr SIP-Passwort

SIP-Account
SIP-Account
SIP-Passwort

2.3 Telefonnummer eingeben

Geben Sie bitte unter "Telefonnummern" durch "Neu anlegen" Ihre Rufnummer ein.
Beispiel:
Komplette Rufnummer der Durchwahl -1: 491111222221

Rufnummer

Diese Anleitung ist nicht Leistungsbestandteil des Services und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit nicht getestet/verifiziert. Eine Haftung für Schäden aus dieser Anleitung, wenn nicht zwingend vorgeschrieben (siehe AGB), wird ausgeschlossen. Der Kunde kann in Bezug auf den Service keine Anspräche gegen den Provider herleiten.

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